Selbstverantwortung






Selbstverantwortung zu übernehmen ist ein Prozess, der auf dem Weg de Selbsterkenntnis unerlässlich bzw. ein selbstverständliches Ergebnis ist. 
Dabei wird gerade der Begriff "Selbstverantwortung" oftmals falsch oder nicht in seiner Gänze verstanden. Selbstverantwortung bedeutet nicht nur, dass ich mich selbst versorge, dass ich mein eigenes Geld verdiene und unabhängig lebe. 

Selbstverantwortung bedeutet vor allem, dass ich vollumfänglich zu allem stehe, was ich mache und dies in höchstem Maße bewusst. Ich verstehe, dass alles was ich tue im Außen eine Wirkung erzielt und dass ich der Auslöser dieser - wie auch immer gearteten Wirkungen und Auswirkungen - bin. 

Klingt plausibel und einfach, ist es aber nicht! 

Zu oft wird die Verantwortung für das, was uns widerfährt, anderen oder Umständen außerhalb von uns gegeben. Dieses und jenes ist schuld daran, dass wir etwas nicht tun konnten, verhindert oder blockiert wurden, dass wir im Job oder in der Beziehung unglücklich sind u.v.m.

Wenn wir erkennen, dass wir selbst der Auslöser sind bzw. die Ursache in uns selbst liegt, wenn das verinnerlicht wurde, dann gibt es keine Schuldigen im Außen mehr. 
Ich kann die Verantwortung dafür was (mit mir) geschieht nicht mehr abgeben, weil ich verstanden habe, dass es ursächlich mit mir allein und dem Wechselspiel zwischen Ursache und Wirkung, zusammenhängt. 

Dieser Aspekt ist deshalb so wichtig, weil dadurch keine Projektionen mehr stattfinden können. 
Eigene Wesensanteile können nicht mehr verdrängt oder gar auf einen anderen Menschen projiziert werden, wo man sie dann als nicht zu sich gehörend ablehnen kann. Man hat sich selbst mit einem Großteil seiner Anteile kennen- und akzeptieren gelernt und einen guten Weg gefunden, damit konstruktiv und harmonisch zu leben. 

Die entscheidende Frage ist nun: 

Wie gelange ich zur vollumfänglichen Selbstverantwortung???

Die Antwort muss lauten: 

Ich muss mich möglichst gut kennenlernen!!!

Je besser ich meine Reaktionsmuster und Verhaltensweisen kenne, desto leichter fällt es in die Selbstverantwortung zu kommen. 
Selbst-Verantwortung heißt, dass das eigene Selbst antwortet, und nicht mehr das Außen. 

Ich muss verstehen lernen, warum ich auf diese oder jene Weise reagiere, warum ich fühle, was ich fühle und wie ich fühle, warum ich denke wie ich denke. 
Ich muss verstehen lernen, warum ich welche Erfahrungen im Leben gemacht habe und mache und was sie mir zeigen wollen. 
Ich muss erkennen was mein Seelenplan ist, wie mein geistig-seelisches Muster aussieht und wie ich dieses Muster so leben kann, dass ich in Harmonie mit ihm lebe. 

In Harmonie mit dem eigenen Grundmuster zu leben bietet uns höchstmöglichen inneren Frieden und mündet in das, was wir als Selbsterkenntnis bezeichnen. 
Damit erkennen wir auch unsere Berufung, der wir dann mit großer Klarheit und Gewissheit folgen können. 

Es gibt viele Möglichkeiten dieses eigene Muster, diesen Seelenplan, mit all unseren Veranlagungen, Stärken und Schwächen, kennen zu lernen. 
Eine besonders effiziente Methode ist die Astrologie. 

Die Astrologie bietet nicht nur die Möglichkeit durch kosmische Bewegungen der Himmelskörper Rückschlüsse auf die Geschehnisse auf Erden zu gewinnen. Sie ermöglicht es auch durch das Studium des persönlichen Geburtshoroskops diesen unseren einzigartigen und unserem Leben zugrunde liegenden Seelenplan kennenzulernen. Ein erfahrener Astrologe/In vermag dabei zu helfen, die Erfahrungen die wir machen einzuordnen und Wege aufzuzeigen, wie negatives in positives Erleben gewandelt werden und das eigene Potential vollständig genutzt und entfaltet werden kann. 

Deshalb bietet eine astrologische Beratung eine gute Voraussetzung auf dem geistigen Wege der Erkenntnis und auf dem Weg der Selbstverantwortung einen großen Schritt voran zu kommen. 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Facereading meets Astrology

Meine Angebote für Dich

Was ist ein Aszendent?